DEFIBRILLATOR

In Europa erleiden jedes Jahr etwa 700.000 Menschen einen plötzlichen Herzstillstand.
Allein in Deutschland trifft es jährlich über 100.000 Personen – in den meisten Fällen plötzlich und ohne Warnzeichen. Der plötzliche Herzstillstand ist außerhalb von Krankenhäusern eine der häufigsten Todesursachen in der westlichen Welt.

Was ist ein Herzstillstand?

Der plötzliche Herzstillstand wird durch eine plötzlich und unerwartet auftretende Fehlfunktion des Herzens ausgelöst. Bei der Mehrzahl der Betroffenen liegt ein primäres Kammerflimmern ohne nachweisbaren Auslöser vor. Ein Kammerflimmern ist eine lebensbedrohliche pulslose Herzrhythmusstörung. Das Herz führt keine ordnungsgemäßen Schläge mehr durch, die Pumpleistung sinkt auf Null. Der Betroffene erleidet einen spontanen Herzstillstand, er verliert das Bewusstsein, hört auf zu atmen und stirbt – sofern ihm nicht sofort geholfen wird. Die wesentliche Maßnahme gegen das Kammerflimmern ist die sofortige Defibrillation. Der Rettungswagen kann oft nicht rechtzeitig vor Ort sein – die Bilanz: Außerhalb eines Krankenhauses überleben weniger als 5 % aller Betroffenen.

Mit einem Laien-Defibrillator kann durch jeden Anwender Leben gerettet werden. Bei Kammerflimmern ist die sofortige Defibrillation als maßgebliche Behandlung anerkannt. Jede Minute ohne Defibrillation verringert sich die Wahrscheinlichkeit einer Wiederbelebung um 7 – 10 %. Nach mehr als 10 Minuten ohne Wiederbelebung bestehen kaum noch reelle Chancen, den Betroffenen zu retten.

Herztod Überlebensstatistik
**Quelle: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Was ist ein Defibrillator?

Ein Defibrillator ist ein Gerät zur Erzeugung elektrischer Impulse. Hiermit können verschiedene bedrohliches Herzrythmusstörungen (etwa bei Herzinfarkten oder nach Unfällen) behandelt werden, vor allem aber auch ein Herzstillstand. Neben der Herz-Lungen-Wiederbelebung, wie sie im Erste-Hilfe-Kurs gelehrt wird, ist die Defibrillation der wichtigste Therapieschritt gegen den plötzlichen Herztod.

Einsatz eines Defibrillators

Weil Defibrillatoren lebensrettend sein können, werden sie mehr und mehr dem geschulten Laien zugänglich gemacht. Die Geräte haben eine sprachgesteuerte Benutzerführung und übernehmen die Auswertung des EKGs. Dem Laien bleibt lediglich die Aufgabe, das Gerät einzuschalten und sich an die Sprachanweisungen zu halten. Die Anwendung des Defibrillators ist risikolos: eine versehentliche Auslösung bei schlagendem Herzen ist nicht möglich (das Gerät erkennt dies uns verweigert den Betrieb).