Mach mit!

Team, Action, Technik, Toleranz – bei uns mach Helfen Spaß!

Wir freuen uns immer über Neuzugänge. Damit Du Dir einen Eindruck von der Jugendfeuerwehr Siebnach machen kannst, stellen wir Dir hier die drei Eckpfeiler unserer Jugendarbeit vor:

• JF Ausbildung Strahlrohr Feuerwehrtechnische Ausbildung
    Technik fasziniert – in praktischer und theoretischer Ausbildung erfährst Du was es heißt, Verantwortung zu tragen. Du lernst den Umgang mit technischen Geräten genauso wie das Arbeiten im Team. Und vieles von dem Wissen lässt sich – wie z.B. Erste Hilfe – auch im täglichen Leben anwenden. In der Jugendfeuerwehr wirst Du für den Feuerwehrdienst ausgebildet. Mit 18 kannst Du dann entscheiden, ob Du in die aktive Wehr wechseln willst.
  • JF Freizeit VolleyballFreizeit
    Die Jugendfeuerwehr bietet viele Freitzeitmöglichkeiten. Egal ob das jährliche Zeltlager, bei dem sich die Jugendgruppen des ganzen Landkreises treffen, Fußballturniere, Feste oder gemeinsame Ausflüge: immer steht das Kennenlernen und der Austausch mit anderen Jugendlichen im Mittelpunkt. Bei spannenden Wettkämpfen kannst Du Dich mit Gruppen aus Landkreis oder sogar Regierungsbezirk messen – egal ob als Wettkämpfer oder „nur“ als Fan.
  • JF Sozial MüllsammlungSoziales Engagement
    Auch Verantwortungsbewusstsein für Gesellschaft und Umwelt sind wichtige Teile der Jugendarbeit. So engagiert sich die Jugendfeuerwehr Siebnach seit Jahren sehr stark in diesem Bereich und führt auch immer wieder Müllsammlungen durch, um die Umwelt von Unrat zu befreien.

Neugierig geworden? Wenn Du zwischen 12 und 18 Jahren alt bist und Dir vorstellen könntest bei uns mitzumachen, dann komm einfach bei einer Jugendfeuerwehr-Übung (alle zwei Wochen Dienstag – sh. Terminplan) vorbei.

Falls Du noch Fragen hast, stehen wir Dir auch gern zur Verfügung:

Tobias Reiber
E-Mail: jugend@feuerwehr-siebnach.de