Brand Förderband in Papierhalle

Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Ettringen, Türkheim, Bad Wörishofen und Schwabmünchen wurden wir am Mittwochnachmittag zu einem Industriebrand nach Ettringen alarmiert. In der Altpapierhalle einer Papierfabrik war ein Brand an einem Förderband ausgebrochen.

Durch das schnelle und engagierte Eingreifen der Mitarbeiter mithilfe des im Werk vorhandenen Löschmittels konnte der Brand bereits kurz nach Entstehung stark eingedämmt und unter Kontrolle gebracht werden, sodass wir uns gemeinsam mit den Kameraden der anderen Feuerwehren um die Sicherstellung des Brandschutzes kümmern konnten.

Mittels Radlader und Bagger wurde das Altpapier ins Freie gebracht. Hier wurden unter Atemschutz die Glut- und Hitzenester mittels Wärmebildkamera ausfindig gemacht und gezielt abgelöscht. Die Feuerwehr Schwabmünchen kümmerte sich mittels eines Großraumlüfters um die Entrauchung der Halle.

Ein nennenswerter Sachschaden entstand nicht, drei der Werksmitarbeiter mussten vor Ort mit einer leichten Rauchgasintoxikation behandelt werden. Die Brandursache ist nicht abschließend geklärt, ersten Ermittlungen zufolge könnte aber im Altpapier unsachgemäß entsorgter Elektromüll verantwortlich für die Brandentstehung gewesen sein.

Bilder-Galerie

Datum 23.03.2022 Kategorie THL 3
Alarmierung 16:07Uhr Einsatzende 18:20 Uhr
Einsatzort/-stelle Kreisstraße MN9