Schutzkleidung

Aufgrund der örtlichen Anforderungen verfügt die Feuerwehr Siebnach über folgende Schutzkleidung:

Schutzanzug „Bayern 2000“ leicht
Standard-Schutzanzug für Übungen und leichte Arbeiten, bestehend aus: Latzhose (HUPF), Jacke (HUPF), Feuerwehrstiefel, Schutzhanschuhe, Sicherheitsgurt, Helm mit Visier und Nackenschutz.

Schutzanzug Bayern 2000 leicht 1 Schutzanzug Schnittschutz 2

Schutzanzug „Bayern 2000“ schwer

Bei Bränden oder Einsätzen im Winter wird statt der normalen Jacke ein flammfeste NOMEX-III-Überjacke getragen.

Schutzanzug Bayern 2000 schwer 1 Schutzanzug Bayern 2000 schwer 2

Atemschutz schwer
Flammfeste, schwere Schutzkleidung für den Innenangriff. Überjacke Consultiv FIRELINER® 4000 sowie NOMEX-III-Überhose, ergänzt mit einer NOMEX-III-Sturmhaube zum Schutz des Bereichs in Hals und Nacken. Atemschutzgerät Interspiro QS II-R mit Atemschutzmaske Dräger Panorama und Totmanneinrichtung Super Pass II.

Schutzanzug Atemschutz vorne Schutzanzug Atemschutz hinten

Jugendschutzanzug
Schutzanzug der Jugendfeuerwehr, bestehend aus: Latzhose, Jacke, festem Sicherheitsschuhwerk, Schutzhanschuhe, Sicherheitsgurt, Plastikhelm mit Kinnriemen.

Schutzanzug Jugendschutzanzug 1 Schutzanzug Jugendschutzanzug 2

Feuerschutzanzug, Klasse I (leicht)
Bei direktem Kontakt mit brennbaren Feststoffen oder Flüssigkeiten.

Schutzanzug Hitzeschutz leicht 1 Schutzanzug Hitzeschutz leicht 2

Imkeranzug
Vollkörperanzug mit Helm zur Insektenbekämpfung.

Schutzanzug Imkeranzug 1 Schutzanzug Imkeranzug 2

Schnittschutz
Schnittschutzhose für Arbeiten mit der Motorsäge. Zusätzlich wird ein Gehörschutz getragen.

Schutzanzug Schnittschutz 1 Schutzanzug Schnittschutz 2

Wathose

Wasserdichte Hosen-/Stiefel-Kombination für Einsätze bei Hochwasser oder in chemischen Flüssigkeiten.

Schutzanzug Wathose 1 Schutzanzug Wathose 2

Rettungsgurt

Zur Sicherung bei Rettungs- bzw. Bergungsarbeiten aus Höhen oder Tiefen.