Frühjahrsübung in Ettringen

Feuerwehr Siebnach Übung Ettringne„Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens, mehrere Personen noch im Gebäude“. So lautete die Alarmmeldung bei der Frühjahrsübung für die Feuerwehren aus Siebnach, Ettringen und Traunried, die dieses Mal in Ettringen statt fand. Kurz nach 20 Uhr erfolgte per Funk die Alarmmeldung für die drei Feuerwehren durch Kreisbrandmeister Johann Schmid. Die Feuerwehr aus Ettringen übernahm den Löschangriff von der Südseite und ging mit schwerem Atemschutz zur Personensuche in das Gebäude vor. Nach kurzer Absprache mit dem Einsatzleiter übernahmen wir die Verkehrsabsicherung in Richtung Hauptstraße und Türkheimerstraße. Das Löschfahrzeug aus Siebnach übernahm die Wasserentnahme aus dem nahe gelegenen Bach und stellte den Kameraden aus Ettringen vier Atemschutzgeräteträger als Sicherungstrupp zur Verfügung. Da der Bach nur wenig Wasser führte, mussten wir trotz Wasserentnahmestelle das Gewässer mit mehreren Holzbrettern aufstauen, um den Saugkorb unter Wasser zu bringen. Danach übernahmen wir mit drei C-Strahlrohren den Außenangriff von der Nordseite und schützten das angrenzende Wohnhaus vor einem Übergreifen der Flammen. Die Feuerwehr aus Traunried übernahm den Außenangriff von der Ostseite. Nach etwa einer Stunde hieß es dann „Wasser halt“. Bei der Einsatznachbesprechung lobte zweiter Bürgermeister Roland Scherbaum die Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit und die Einsatzbereitschaft das ganze Jahr über. Anschließend ging es dann in den Gasthof Kellerberg, wo alle zu einer gemeinsamen Brotzeit eingeladen wurden.

[mygal=120524-fruehjahrsuebung-ettringen]