Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

Feuerwehr Siebnach GeneralversammlungAuch auf der diesjährigen Generalversammlung im Gasthof Kreuz konnte die Feuerwehr Siebnach wieder auf ein ereignisreiches vergangenes Jahr zurück blicken. Zu Beginn berichtete Schriftführer Robert Wiedemann von den Vereinsaktivitäten des letzten Jahres. Danach folgte der Kassenbericht. Nachdem Kassierin Julia Schuhwerk nicht persönlich anwesend sein konnte, trug Vorstand Alexander Härter diesen Bericht vor. Die Kassenprüfer bestätigten die korrekte und saubere Führung der Konten und so konnte die Vorstandschaft per Akklamation von der Versammlung entlastet werden.

Bevor Kommandant Roland Schweier zu seiner Abhandlung aus Sicht der aktiven Wehr kam, nannte er zunächst ein paar Daten und Fakten. So bestanden die Einsatzgruppen der Feuerwehr Siebnach im Jahr 2011 aus insgesamt 56 aktiven Feuerwehrleuten – darunter zehn Frauen. Hinzu kommen noch 13 Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Es wurden zahlreiche Übungen durchgeführt und 15 Einsätze mit breitem Spektrum – von der technischen Hilfeleistung bis zum Brand – abgearbeitet. Die aktiven Gruppen zeigten jedoch auch außerhalb des Übungs- und Einsatzdienstes wieder viel Engagement. So wurde beispielsweise der Bau eines weiteren Stellplatzes für den Mannschaftstransportwagen mit einer beachtlichen Eigenleistung abgeschlossen. Im Rahmen der Lieferung neuer Spinde wurde das Gerätehaus ausgeräumt, auf Vordermann gebracht und neu gestrichen. Doch auch fachlich hatte die Mannschaft wieder einige Herausforderungen erfolgreich gemeistert. Allen voran die Umstellung der Alarmierung und des Funkverkehrs auf das neue Konzept der ‚Integrierten Leitstelle (ILS)‚.

Danach folgte der Bericht von Jugendwart Tobias Reiber. Hier zeigte sich, dass die Jugendfeuerwehr Siebnach den ‚Großen‘ in nichts nachsteht, wenn es um Aktivität und Engagement geht. So wurden Lehrgänge besucht, Übungen abgehalte, Prüfungen abgelegt und Abzeichen errungen. Zusammen mit den befreundeten Jugendfeuerwehr aus Schwabmünchen und Mindelheim wurde eine Großübung durchgeführt. Aber auch die gemeinsame Freizeit kam nicht zu kurz: neben zahlreichen Unternehmungen stand auch wieder das große Zeltlager der Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Unterallgäu auf dem Programm. Als Unterstützung für das Führungsteam wurde die Ausbilderin Anna Weber zum dritten Jugendwart ernannt.

Abschließend wurde Bernhard Braunmiller noch für seine 25-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Bürgermeister Robert Sturm und Kreisbrandmeister Johann Schmid bedankten sich bei den Mitgliedern der Feuerwehr Siebnach für die aktive und gute Arbeit.

Bericht der Augsburger Allgemeinen:
Starke Frauen, starke Jugend (Augsburger Allgemeine, 15.03.2012)
Richtigstellung: das Foto „Die Mädels der Feuerwehr Siebnach ziehen immer an einem Strang“ stammt nicht von Tobias Reiber, sondern von Patrick.

[twoclick_buttons]