Wochenende zwischen Matsch und Sonnenbrand

Feuerwehr Siebnach Zeltlager Jugendfeuerwehr UnterallgäuAuch heuer fand im Juli wieder das  alljährliche Zeltlager der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Unterallgäu statt. Und wie jedes Jahr regnete es. 12 Jugendfeuerwehren mit rund 150 Jugendlichen trafen sich am vergangenen Wochenende am Zeltplatz ‚Fuggerweiher‘ in Babenhausen, um drei Tag voller Spiel, Spaß und Spannung zu erleben. Die Jugendfeuerwehr Siebnach nahm mit 8 Mädchen und Jungen sowie 2 Betreuern teil.

Am Freitagnachmittag begann das Abenteuer ‚Zeltlager 2011‘ bei sommerlichen Temperaturen. In Babenhausen angekommen mussten wir uns erst einen guten Platz suchen, der allerdings auf dem großen Zeltplatz schnell gefunden war. Eine Abkühlung im Fuggerweiher vor Auge, bauten wir annähernd in Rekordzeit unser Zelt auf und dann ging es ab ins kühle Nass. Nach dem Abendessen stand dann der Lagerappell auf dem Programm. Kreisjugendfeuerwehrwart Lorenz Konrad begrüßte alle Teilnehmer und wünschte ihnen viel Spaß für die kommenden Tage. Danach wurde der erste Teil der Vorrunde des Völkerball-Turniers mit 6 Mannschaften ausgetragen. Um 22:30 Uhr ging der erste Abend zu Ende und es wurde – relativ – ruhig auf dem Zeltplatz. Und wie jedes Jahr regnete es.

Wir hatten ein volles Programm an diesem Wochenende – also begann der Samstag bereits um 7 Uhr mit dem Weckruf. Nach dem Frühstück wurde der zweite Teil des Völkerball-Turniers mit weiteren 6 Mannschaften ausgespielt. Hier konnte sich die Jugendfeuerwehr Siebnach erfolgreich durchsetzen und ins Viertelfinale einziehen. Anschließend besuchte uns die Wasserwacht aus dem Unterallgäu, um uns ihre Arbeit und Aufgaben vorzustellen und ihre Geräte genauer zu erklären. Die Mittagspause konnte zur Erholung und zum Kräfte sammeln für den Nachmittag genutzt werden. Denn dann wurde die Lagerolympiade ausgetragen. Bei dieser musste eine Gruppe aus 4 Teilnehmern 12 verschiedene Geschicklichkeits-Aufgaben und feuerwehrtechnische Übungen absolvieren. Einige der Stationen waren zum Beispiel Schlauchkegeln, Ski-Laufen, Apfelstapeln, Kistenlauf oder ‚Slacklinen‘. Da die Temperaturen nahe an der 30°-Grad-Marke lagen, ging es nach der schweißtreibenden Olympiade erneut zum Baden. Nach dem Abendessen stand der Lagergottesdienst an, der von Pfarrer Lang aus Babenhausen zelebriert wurde. Und wie jedes Jahr regnete es. Am traditionellen „Besucherabend“ nahmen unter anderem der Bürgermeister aus Babenhausen und Kreisbandinspektor Jakob Schlögel teil. Anschließend wurden die erfolgreichen Mannschaften der Lagerolympiade mit einem Pokal ausgezeichnet. Die glücklichen Gewinner waren: Lautrach vor Warmisried 1 und Babenhausen. Die Jugendfeuerwehr Siebnach belegte den 5. Rang. Am späteren Abend wurde noch das Viertelfinal-Spiel der Frauen-Fußball-WM gegen Japan übertragen, welches allerdings mit einer Niederlage für die deutsche Mannschaft endete.

Dies erwies sich als schlechtes Omen, denn auch die Jugendfeuerwehr Siebnach schied im Viertelfinale des Völkerballturniers am Sonnntagvormittag aus. Nachdem auch die  Halb- und Finalrunden des ausgetragen waren, standen die Sieger fest: Bad Wörishofen vor Babenhausen und Lautrach. Danach ging es dann leider schon wieder ans Zelt abbauen und Zeltplatz reinigen. Nach dem Lagerappell, bei dem sich Kreisjugendfeuerwehrwart Lorenz Konrad für das kameradschaftliche Miteinander bedankte, traten wir die Heimreise an. Anschließend erfolgte der gewohnt musikalische Auszug der Siebnacher Jugend. Leider waren auch in diesem Jahr die drei Tage wieder viel zu schnell vorbei.

Author: Sabine