Vorführung „Verkehrsunfall“ beim Sommerfest

Beim diesjährigen Sommerfest führten die Feuerwehren aus Siebnach und Ettringen gemeinsam eine Schauübung durch, um der Bevölkerung einen Einblick in die Arbeit der Rettungskräfte zu geben. Das Einsatzszenario war ein simulierter Verkehrsunfall mit zwei Opfern, wovon einer der beiden Verletzten im Fahrzeugwrack eingeklemmt war. Die Moderation der einzelnen Schritte führten der Siebnacher Kommandant Roland Schweier sowie der Ettringer Kreisbrandmeister Johann Schmid durch.

Mit Sondersignal rückte die Feuerwehr Siebnach als erste Einheit an. Der Gruppenführer begann mit der Erkundung der Lage, während eine Feuerwehrkameradin sich bereits um die Betreuung der beiden Verletzten kümmerte. Nachdem das Fahrzeug gesichert war, begann der erste Trupp mit der Rettung des Beifahrers, der nicht einklemmt was. Danach wurde das Auto für die zwischenzeitlich angerückte Feuerwehr Ettringen präpariert, indem die Scheiben entfernt wurden. Währenddessen stellten die Ettringer Kameraden den hydraulischen Rettungssatz bereit. Nachdem die Fahrertür mit dem Spreizer entfernt und der Fußraum mit Rettungszylindern vergrößert worden war, wurde mit der Schere das Dach abgenommen. Anschließend wurde der Fahrer mit Hilfe eines Rettungsbretts patientenschonend aus dem Fahrzeug gebracht und dem Rettungsdienst übergeben.

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Feuerwehren klappte nahtlos und Kommandant Roland Schweier bedankte sich bei den Kameraden aus Ettringen und Siebnach, die trotz schönem Wetter und großer Hitze in der Einsatzbekleidung aushielten. Außerdem danke er Kreisbrandmeister Johann Schmid für die Moderation und den  zahlreichen anwesenden Zuschauern für die disziplinierte Teilnahme.

Bericht: Jonas Weinmann
Bilder: Werner Sing, Sabine Riegg, Jonas Weinmann