Nachtübung Verkehrsunfall

Die diesjährige Nachtübung der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Ettringen fand im Ortsteil Traunried statt. Pünktlich um 20:00 Uhr alarmierte Kreisbrandmeister Johann Schmid per Funk die Feuerwehren aus Siebnach, Ettringen und Traunried. Die Alarmmeldung lautete: „Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2027 – zwischen Höfen und Forsthofen mit vier eingeklemmten Personen!“

An der Unfallstelle angekommen, musst zuerst die Lage erkundet werden. Dabei stellte sich heraus, dass ein PKW auf einen Traktor mit Ladewagen aufgefahren und unter diesem eingeklemmt war. Die beiden Insassen waren ansprechbar. Außerdem fanden wir ein weiteres Fahrzeug auf dem Dach liegend im Straßengraben vor. Diese beiden Fahrzeuginsassen dieses Fahrzeuges waren nicht ansprechbar. Außerdem stellten wir fest, dass sich der Traktorfahrer nicht an der Unfallstelle befand.

Die Feuerwehr Traunried war als erste Wehr am Einsatzort und sicherte die Unfallstelle ab, wies die nachfolgenden Einsatzkräfte ein und kümmerte sich um die beteiligten Unfall-Opfer.

Die mittlerweile nachgerückte Feuerwehr Siebnach stellte den Brandschutz sicher, sicherte eines der beiden Fahrzeuge, baute die Geräteablage auf und kümmerte sich ebenfalls um die verunfallten Personen. Außerdem wurden mit einer Menschenkette unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera die umliegenden Felder nach dem Traktorfahrer abgesucht.

Die Feuerwehr Ettringen übernahm mit ihren beiden Rettungssätzen – bestehend aus Rettungsschere und Spreizer – die Befreiung der Personen. Bei dem Fahrzeug, das auf dem Dach im Straßengraben lag, wurde der Kofferraumdeckel entfernt und die beiden Personen per Crash-Rettung gerettet. Bei dem Fahrzeug, das unter dem Lagewagen steckte, wurde das Dach entfernt und die verletzten Unfallopfer patientenorientiert gerettet.

Bei der Übungsbesprechnung lobten Kreisbrandmeister Johann Schmid, der örtlich zuständige Kommandant Winfried Kraus und der 2. Bürgermeister Roland Scherbaum die gute Zusammenarbeit der Wehren. Abschließend wurden alle Feuerwehrkammeraden zu einer gemeinsamen Brotzeit ins Vereinsheim eingeladen.

Author: Sabine