Gruppe legt Leistungsabzeichen „THL“ ab

Nach einer zweijährigen Pause stand in diesem Jahr wieder das Leistungsabzeichen „Technische Hilfeleistung“ auf dem Programm. Bei dieser Einsatzübung wird ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person angenommen. Ziel ist der möglichst rasche und fehlerfreie Ablauf des Einsatzszenarios. Da wir über keinen eigenen Rettungssatz verfügen, unterstützte uns die Feuerwehr Ettringen und stellte uns eines ihrer Löschfahrzeuge samt Maschinisten zur Verfügung. Nachdem wir uns mit dem Fahrzeug vertraut gemacht hatten, wurde an fünf Abenden unermüdlich der Aufbau zur technischen Hilfeleistung geübt.

Am vergangenen Freitag stand dann die Abnahme auf dem Programm – es hieß mal wieder: „Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Siebnach zur Leistungsprüfung angetreten.“ Nach der Auslosung musste innerhalb von vier Minuten die Einsatzstelle erkundet, das Unfallopfer betreut, das Fahrzeug sicher unterbaut, die Brandsicherung hergestellt und diverse Gerätschaften bereit gelegt werden. Anschließend wurden Schere und Spreizer in Betrieb genommen. Unter den strengen Augen der Schiedsrichter Johann Roch aus Türkheim, Wendelin Riezler aus Mindelau und Thomas Glas aus Immelstetten konnte der Aufbau weitgehend fehlerfrei und souverän abgelegt werden. Nach dem praktischen Aufbau standen noch Truppaufgaben an. Hier mussten wir verschiedene Geräte zur technischen Hilfeleistung (z.B. Trennschleifer, Beleuchtungssatz, Rettungssatz,…..) aus dem Fahrzeug entnehmen, aufbauen und erklären.

Nachdem die Prüfung erfolgreich weit unterhalb der Sollzeit abgelegt worden war, erhielten alle Teilnehmer die begehrte Plakette. Besonders hervorzuheben ist, dass Peter Anwander als Erster in der Geschichte der Feuerwehr Siebnach das Abzeichen „THL“ in Gold-Rot abgelegt hat – der höchstmöglichen Stufe. Am Ende bedankte sich Kommandant Roland Schweier bei der ganzen Gruppe sowie unserem „Leih-Maschinisten“ Robert Kugelmann für das große Engagement und auch bei der Feuerwehr Ettringen für die Überlassung der Ausrüstung. Bürgermeister Robert Sturm gratulierte ebenfalls und lud alle Teilnehmer und Schiedsrichter zum abschließenden Essen in die Pizzeria „Adler“ in Ettringen ein.

Author: Sabine