Einsatzbericht: Zimmerbrand in Siebnach

20140116_114025Am Donnerstagmittag um 11:20 Uhr mussten wir zu einem Zimmerbrand in der Lindenringstraße ausrücken. Eine im Schlafzimmer brennende Kerze hatte die Kommode entzündet, auf der sie stand – die Schwiegertochter der Hausbesitzerin hatte den Brandgeruch im Treppenhaus wahrgenommen. Ebenfalls alarmiert wurden die Feuerwehren aus Ettringen und Schwabmünchen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war das komplette Erdgeschoss bereits so dicht verraucht, dass die Erkundung und der Löschangriff nur unter schwerem Atemschutz möglich waren. Nach kurzer Zeit konnte unser Angriffstrupp den Brand ablöschen, so dass keine weitere Brandausbreitung mehr erfolgte. Die Kameraden aus Ettringen gingen mit einem weiteren Atemschutztrupp ins erste Obergeschoss vor und unterstützten uns bei der Entrauchung des Hauses. Mit einer Wärmebildkamera wurde anschließend das Zimmer auf noch mögliche versteckte Glutnester abgesucht. Die verbrannten Gegenstände wurden durch ein Fenster ins Freie gebracht und im Garten abgelöscht. Vorsorglich wurde die 75-jährige Hausbesitzerin vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht, am Gebäude entstand laut Polizei durch die Verrußung ein Schaden von vermutlich mehreren tausend Euro. Nach rund einer Stunde konnten wir wieder von der Einsatzstelle abrücken.

Weitere Fotos und Berichte:

mindelmedia: Zimmerbrand – Feuerwehr im Einsatz
new-facts.eu: Kerze auf Nachttisch verursacht Zimmerbrand – 75-Jährige erleidet Rauchgasvergiftung
all-in.de: Kerze löst Zimmerbrand in Ettringen aus – mehrere tausend Euro Schaden
Augsburger Allgemeine: Kerze entzündet Kommode

Datum 16.01.2014 Kategorie B3