Führungsdienstgrade besuchen ILS

aab3d022-8f9a-485a-b3d4-3b4a4ebd7881Am 10. Dezember besuchten die Kommandanten und Gruppenführer der Feuerwehr Siebnach zusammen mit weiteren Führungsdienstgraden aus Türkheim und Rammingen die Integrierte Leitstelle Donau-Iller (ILS) in Krumbach. Die Leitstelle ist zuständig für die Alarmierung und Koordination des Rettungswesens in den Landkreisen Unterallgäu, Günzburg, Neu-Ulm sowie in der Stadt Memmingen. Seit der Einführung dieser Einrichtung im November 2011 hat sich für die Feuerwehr viel verändert – speziell im Bereich der Alarmreihenfolge wurde durch das neue System vieles komplexer, aber auch schneller und sinnvoller.

Zuerst erfuhren wir vom zuständigen Ansprechpartner für Öffentlichkeitsarbeit, Christian Schröder, in einem Vortrag interessante Details zur Entstehung der Integrierten Leitstelle, deren Organisation und nicht zuletzt zu den zahlreichen Aufgaben, die die Disponenten an den Terminals Tag für Tag abarbeiten. Hierzu gehören neben der Annahme des Notrufs 112 für den gesamten Zuständigkeitsbereich auch die Alarmierung von Feuerwehren und Rettungsdienst und die Koordination der Einsätze. Die ILS ist ebenfalls zuständig für die Abstimmung von Krankentransporten und im Katastrophenfall auch für die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Feuerwehren, Rettungsdienst und dem THW oder auch Wasserrettung, Krisenintervention und anderer Dienste.

Nach dem Vortrag konnten wir an einem Annahmeplatz einige angenommene Einsätze im eigenen Einsatzgebiet durchspielen. Hierzu wurde das System in den Testbetrieb geschalten und man konnte gut sehen, welche Feuerwehren mit welchem Material im Ernstfall alarmiert werden würden. Gerade für die Kommandanten und Gruppenführer war diese Simulation sehr aufschlussreich, da es aufgrund der Landkreisgrenze zu Augsburg doch einige offene Fragen gab die am Simulator beantwortet werden konnten.

Zuletzt besuchten wir den Kontrollraum, in dem die insgesamt rund 20 Disponenten im Schichtbetrieb ihre Einsätze abarbeiten. Dieser Raum verfügt über modernste Funk-, Kommunikations- und Medientechnik. Jeder der sechs Abnahme- und Abfrageplätze besteht aus zahlreichen Monitoren, über die gleichzeitig Kartendaten des Einsatzortes, Übersichten der alarmierten Einheiten und sonstige Daten angezeigt werden. Wir konnten live erleben, wie dort Notrufe angenommen und die zuständigen Kräfte alarmiert wurden. Zwischen den Einsätzen standen uns die Disponenten Rede und Antwort und konnten uns zahlreichen Fragen beantworten. Insgesamt war der Besuch bei der Integrierten Leitstelle sehr interessant, da wir endlich mal erleben konnten, was am „anderen Ende“ des Funks so vor und während unserer Einsätze passiert.

Author: Tobias