THL-Übung „PKW gegen Baum“

IMG_5430Zusammen mit den Feuerwehren aus Ettringen und Traunried führten wir eine gemeinsame THL-Übung durch. Gegen 19:45 Uhr erhielten wir über Funk die Meldung, dass auf dem Radweg Richtung Kirch-Siebnach ein PKW seitlich gegen einen Baum geprallt sei und sich noch zwei Personen sich im Fahrzeug befänden. Am Unfallort angekommen erkundeten die Gruppenführer die Lage. Die Mannschaft begann mit dem Aufbau einer Geräteablage und stellte zugleich den Brandschutz sicher. Die Feuerwehr aus Traunried übernahm in der Anfangsphase die Rettung und Betreuung des Beifahrers, der nicht eingeklemmt war. Mit Unterlegkeilen und Unterbaublöcken wurde das Fahrzeug von uns gesichert und stabilisiert um zu vermeiden das es nicht noch weiter in den Graben abrutscht. Als dann die Kameraden aus Ettringen eintrafen besprachen wir das weitere Vorgehen am Unfallfahrzeug, da der Fahrer noch eingeklemmt war. Gemeinsam entschlossen wir uns alle nötigen Scheiben zu entfernen und das Dach des PKW zur Seite zu klappen, um eine Rettungsöffnung zu schaffen. Mit Schere und Spreizer wurde zunächst eine große Versorgungsöffnung auf der Beifahrerseite geschaffen, um leichter ins Fahrzeuginnere zu kommen. Anschließend wurde mit hydraulischen Rettungsstempeln das Dach auf die linke Seite gehoben. Da davon ausgegangen wurde dass die Füße des Fahrers noch eingeklemmt waren, musste die Fahrertür noch entfernt und der Fußraum vergrößert werden. Anschließend wurde die Person auf die Rettungstrage gehoben und konnte aus ihrer Lage befreit werden. Zum Schluss besprachen wir gemeinsam die Lage und den Ablauf der Übung. KBM Schmid Johann bedankte für die gute Zusammenarbeit aller drei Wehren.

[mygal=130514-thl-uebung]