Frühjahrsübung in Traunried

IMG_5743„Dachstuhlbrand in einem landwirtschaftlichen Anwesen mit mehreren vermissten Personen“ – so lautete die Alarmmeldung der diesjährigen Frühjahrsübung in Traunried. Gegen 20:00 Uhr wurden die Feuerwehren aus Siebnach, Ettringen und Traunried über Funk durch Kreisbrandmeister Johann Schmid alarmiert. Die Feuerwehr aus Traunried wieß die anrückenden Kräfte ein und übernahm den Löschaufbau auf der Südseite. Die Feuerwehr Siebnach unterstützte ebenfalls bei der  Brandbekämpfung von der Südseite und ging mit zwei Trupps unter schwerem Atemschutz zur Personensuche in das verrauchte Gebäude vor. Die Mannschaft begann sofort mit der Wasserentnahme von einem nahegelegenen Oberfluhrhydranten und sicherte die Einsatzstelle ab. Vier Feuerwehrmänner rüsteten sich aus mit einer Verletztentrage und Rescue-Bag, um Verletzte zu versorgen und betreuen. Nach kurzer Zeit konnten alle drei vermissten Personen aus dem völlig verrauchten Haus gerettet werden. Nachdem eine Abluftöffnung geschaffen wurde konnte auch gleich mit der Entrauchung durch einen Überdruckbelüfter begonnen werden. Die Kameraden aus Ettringen übernahmen die Brandbekämpfung von der West- und Ostseite und gingen ebenfalls mit zwei Trupps zur Personensuche vor. Gegen 21:00 Uhr hieß es dann „Wasser halt und abbauen“. Kreisbrandmeister Johann Schmid lobte die gute Zusammenarbeit  in der Einheitsgemeinde und erläuterte den Übungsablauf. Bürgermeister Robert Sturm bedankte sich bei der kompletten Mannschaft für die ganzjährige Einsatzbereitschaft und lud anschließend zu einer Brotzeit ins Gasthaus Kraus ein.

Links:
“Großbrand” mit 3 vermissten Personen in landwirtschaftlichen Betrieb (mindelmedia)

Galerie:
[mygal=130524-hauptuebung-traunried]