Gemeinschaftsübung in Hiltenfingen

IMG_4955Nachdem mit der Einführung der Integrierten Leitstelle davon ausgegangen werden muss, dass die Feuerwehren aus Siebnach und Hiltenfingen im Ernstfall auch gemeinsam zu einem Einsatz alarmiert werden, führten diese beiden Wehren am vergangenen Dienstag eine landkreisübergreifende Übung mit der Nachbarwehr durch. Alarmiert wurde gegen 19:30 Uhr zum Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in der Frühlingsstraße. Die Kameraden aus Hiltenfingen wurden zeitgleich über Sirene und Funkmeldeempfänger alarmiert und waren aufgrund der kürzeren Anfahrt bereits vor Ort. Am Brandobjekt angekommen, wurden die Siebnacher Fahrzeuge umgehend zur Aufstellung eingewiesen. Nach kurzer Absprache mit dem Einsatzleiter übernahm die Siebnacher Wehr den Aufbau der Wasserversorgung aus einem Unterflurhydrant zum Löschfahrzeug und ging mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor. Schon nach kurzer Zeit konnten alle drei vermissten und verletzten Personen von den Atemschutztrupps gefunden, aus dem Gebäude gerettet und zur Verletztensammelstelle gebracht werden.

Eine Zuspitzung der Lage trat ein, als die Alarmmeldung „Mayday“ über den Funk ausgegeben wurde. Es wurde von dem Szenario ausgegangen, dass zwei Atemschutzgeräteträger im brennenden Gebäude von explodierenden Gasflaschen verletzt und von den Kameraden gerettet werden musst. Sofort gingen die Sicherungstrupps in das Gebäude vor und retteten die verletzten Kollegen. Nachdem alle Übungsszenarien abgearbeitet waren, war die Übung beendet. Anschließend fand im Feuerwehrhaus Hiltenfingen eine kurze Nachbesprechung statt. Danach folgte noch ein gemütlicher Teil mit Brotzeit und der Besichtigung des neu angeschafften Löschgruppenfahrzeug 10/6.

[mygal=130423-gemeinschaftsuebung-hiltenfingen]