Alle Jahre wieder – Zeltlager der Jugendfeuerwehr

2010-07-20-brand-ettringen-52.jpgNeun Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Unterallgäu mit insgesamt 120 Teilnehmern beteiligten sich am diesjährigen Zeltlager, das vom 16. – 18. Juli 2010 stattfand. Diesmal trafen wir uns wieder in Babenhausen um drei Tage lang gemeinsam zu üben, zu spielen und zu feiern. Natürlich durften wir, die Jugendfeuerwehr Siebnach, dabei nicht fehlen. Wir machten uns am Freitagnachmittag auf in Richtung Babenhausen. Dort angekommen stellten wir zuerst unser Mannschafts-Zelt auf, wobei wir nicht nur gegen die Hitze von weit über 35° zu kämpfen hatten sondern auch gegen ganze Schwärme verschiedenster, blutsaugender Insekten. Nach getaner Arbeit wurden dann gleich anschließend die Badesachen ausgepackt, um uns am nahe gelegenen Fuggerweiher nach dieser schweißtreibenden Schufterei etwas abzukühlen. Nach dem Abendessen und dem Lagerappell wurde die Vorrunde des Slackline-Turnieres ausgetragen. Nach dem „Zapfenstreich“ um 22:30 Uhr endete der erste Abend und ein Großteil der Jugendfeuerwehren verschwanden müde in ihren Zelten.

Mit dem Wecken um 7 Uhr ging es am Samstag los. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zur Schnitzeljagd durch den Fuggermarkt Babenhausen. Mit Hilfe eines Geocaching-Geräts in dem bestimmte Koordinaten eingegeben wurden galt es 14 Fragen rund um Babenhausen zu beantworten. Am Schluss gab es drei glückliche Gewinner: Die Jugendfeuerwehr aus Babenhausen nutze ihren Heimvorteil und siegte vor Bad Wörishofen und Warmisried. Leider musste das THW Memmingen seinen Besuch und die geplante Vorführung kurzfristig absagen musste und so stand uns der Nachmittag für eigene Unternehmungen zur Verfügung. Wir nutzen das schöne Wetter aus, gingen zum Baden, spielten Federball und Fußball. Wie auch in den letzten Jahren, fing es pünktlich am späten Nachmittag an zu regnen. Deshalb musste der traditionelle Lagergottesdienst am Samstagabend  in eine Hütte, die auf dem Zeltplatz stand, verlegt werden. Er wurde von Pfarrer Christian Lang aus Babenhausen gefeiert. Auch über einige Gäste konnte sich der Feuerwehrnachwuchs am „Besucherabend“ freuen. So schauten unter anderem Kreisbrandrat Franz Gaum und die dritte Bürgermeisterin von Babenhausen Frau Dr. Kreuzpointner im Zeltlager vorbei und dankten den jungen Leuten für den engagierten Feuerwehrdienst. Die erfolgreichen Mannschaften der Schnitzeljagd wurden ausgezeichnet und erhielten einen Pokal.

Am Sonntagvormittag war dann noch die Finalrunde des Slackline-Turniers angesagt. Dort erreichte unsere Patrizia Gebauer den ersten Platz. Die Freude bei ihr und bei unserer Gruppe war riesig. Und schon mussten wir unser Zelt wieder abbauen und den Zeltplatz säubern – die drei Tage waren leider wieder einmal viel zu schnell vorüber. Mit einem Lagerappell verabschiedete sich Kreisjugendfeuerwehrwart Lorenz Konrad und dankte allen für das harmonische und kameradschaftliche Miteinander. Nun traten wir wieder die Heimreise an und freuen uns im kommenden Jahr wieder auf ein aufregendes, spannendes und schönes Wochenende.

Author: Sabine