40 Jahre Jugendfeuerwehr Klosterbeuren

img_1611.jpgDen Höhepunkt der Jubiläumsfeiern aus Anlass des 40-jährigen Bestehens der Klosterbeurer Jugendfeuerwehr bildete ein großer Jugendfeuerwehrwettbewerb, an dem wir mit einer Gruppe teilnahmen. Nach einer etwas längeren Anreise standen nicht nur feuerwehrtechnische Aufgaben sondern auch Geschicklichkeitsparcours auf dem Programm. Das größte Problem an diesem Tag waren allerdings die Außerntemperaturen von weit über 30° C. Die Aufgaben im feuerwehrtechnischen Bereich waren das Anlegen eines Mastwurfs am Saugkorb und das Anlegen eines Mastwurfs mit Halbschlag an einem C-Strahlrohr mit C-Schlauch, um dieses transportgerecht zu machen. Zielgenauigkeit war dagegen beim Leinenbeutelwurf ebenso gefragt wie beim Schlauchausrollen. Doch auch Geschicklichkeit galt es zu beweisen. So mussten ein etwas anderer Löschwassertransport über einen Hindernisparcours samt Schöpfkübel absolviert werden. Teamfähigkeit war dagegen bei der Bierkistenstaffel und beim fiktiven Brandlöschen gefragt, wobei bei Letzterem der Mann an der Spritze mit verbundenen Augen agieren musste – lediglich unterstützt durch die Kommandos seiner Kameraden. Bewertet wurden die Aufgaben von Schiedsrichtern, die vor allem die feuerwehrtechnische Genauigkeit als Grundkriterium anlegten. Am Ende eines langen und heißen Tages war die Freunde bei unserer Mädchen-Mannschaft sehr groß, denn sie konnten einen sehr guten Platz im Mittelfeld erkämpfen.Es siegte die Mannschaft aus Babenhausen vor Kettershausen und Fellheim.

Author: Sabine