10 Jahre Jugendfeuerwehr Bad Wörishofen

jf-bad-worishofen-1605-3.jpgVergangenen Sonntag hatte die Feuerwehr Bad Wörishofen Grund zu feiern: seit zehn Jahren besteht offiziell die Jugendfeuerwehr in der Kneippstadt. Aus diesem Grund richteten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bad Wörishofen mit ihren Jugendwarten eine Stadtrallye aus.  An dieser Rallye nahmen auch zwei Mannschaften der Jugendfeuerwehren aus Siebnach, zwei Mannschaften aus Zaisertshofen sowie eine Mannschaft der Maristenfeuerwehr aus Mindelheim teil. An den verschiedenen Stationen in der Innenstadt wurde den Jugendfeuerwehr-Teams einiges abverlangt: am Feuerwehrhaus in der Schulstraße war die Aufgabe möglichst viele Bierkisten aufeinander zu stapeln. Mit einem Seil an der Drehleiter gesichert ging es für einige gute „Stapler“ in luftige Höhe. Auch eine Schätzfrage war zu beantworten. In einem großen Gefäß mussten die Jugendlichen die Anzahl der roten Gummibärchen schätzen. Am Denkmalplatz informierte die Jugendfeuerwehr mit zwei Schauwänden über ihre zahlreichen und abwechslungsreichen Aktivitäten. Auch hier warteten schwierige Aufgaben auf die teilnehmenden Mannschaften der Stadtrallye. Mit einem Feuerwehrschlauch der ausgerollt werden musste, sollten möglichst viele Kegel umgeworfen werden. Auf eine Torwand wurde nicht mit einem Fußball geschossen, hier mussten die Jugendlichen versuchen mit einem Seilbeutel durch eines der beiden Löcher zu treffen. Beim sog. Lattenlaufen, mussten die Jugendfeuerwehrler zu viert auf zwei Holzlatten einen Parcours ablaufen. An weiteren Stationen am Kurhaus und im Verkehrsgarten der Pfarrer-Kneipp-Volksschule mussten sich die Jugendfeuerwehrler am Sackhüpfen, Becherstapeln und einem Fahrradparcours messen. Zudem wurde noch verlangt einen auf einer Verletztentrage liegenden Fußball über Hindernisse zu transportieren, ohne den Ball auf der Trage zu verlieren. An allen Stationen wurden die Leistungen der Jugendlichen auf einer Liste notiert, die am Ende der Rallye ausgewertet wurde.

Die Jugendfeuerwehren Zaisertshofen 2 sowie Siebnach 2 waren punktgleich und teilten sich somit den vierten Rang. Den dritten Platz holte sich die Jugendfeuerwehr Siebnach 1. Den zweiten Platz erkämpfte sich die Jugendfeuerwehr Zaisertshofen 1. Sieger der Stadtrallye wurde die Maristenfeuerwehr aus Mindelheim. Alle teilnehmenden Nachwuchsfeuerwehrler hatten an diesem nicht alltäglichen Übungstag sehr viel Spaß. Zum Abschluss stellten sich alle Teilnehmer noch zu einem Gruppenfoto auf der Drehleiter der Feuerwehr Bad Wörishofen auf.