Zigarette löst Wohnungsbrand aus

Ein 30-jähriger Mann verließ seine Wohnung im Obergeschoss seines Elternhauses und drückte eine zuvor gerauchte Zigarette auf einem auf dem Sofa befindlichen Aschenbecher aus. Das Sofa begann darauf hin zu brennen, was die im Erdgeschoss wohnenenden Eltern bemerkten und darauf hin den Notruf wählten. Um 7:10 alamierte uns die Integrierte Leitstelle Donau-Iller, genauso wie die Feuerwehren aus Markt Wald, Ettringen, Eppishausen und Schwabmünchen.

Als erster Atemschutztrupp am Einsatzort gingen wir in das Gebäude vor und löschten das Glutnest ab. Anschließend wurde die Wohnung belüftet, um den Rauch aus dem Gebäude zu drücken. Durch das frühzeitige Bemerken der Rauchentwicklung und das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnten alle Bewohner in Sicherheit gebracht und ein größerer Schaden im Haus verhindert werden. Letzterer beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf etwa 3.000 €.

Berichterstattung:

Einsatz-Daten

Einsatz-Nr.
Datum 15.12.2015 Kategorie B3
Alarmierung 07:10 Uhr
Leitstelle Donau-Iller
Einsatzort/-stelle Oberneufnach
alarmierte
Einheiten
  • Florian Siebnach 47/1
  • Florian Siebnach 14/1
  • Florian Oberneufnach