• Wer kann bei der Jugendfeuerwehr mitmachen?
    Mitmachen können alle Mädchen und Jungs im Alter von 12 bis 17 Jahren. Voraussetzungen sind, dass Du Interesse an der Feuerwehrtätigkeit hast, dass Du körperlich und geistig gesund bist und Dir das Arbeiten in der Gruppe Spaß macht. Für die Aufnahme in die Jugendfeuerwehr Siebnach ist eine von Deinen Erziehungsberechtigten unterzeichnete Beitrittserklärung nötig.
  • Wie funktioniert die Ausbildung bei der Jugendfeuerwehr Siebnach?
    Wir führen 14-tägig jeweils Dienstag Schulübungen durch, bei denen auch Anwesenheitspflicht herrscht. Das kann – je nach Wetter und Thema – eine theoretische oder praktische Übung sein. Zusätzlich finden einige Übungen im Jahr mit der aktiven Wehr und mit befreundeten Jugendfeuerwehren aus der Umgebung statt, um die Zusammenarbeit zu verbessern. Bis Du volljährig bist, solltest Du dann auch die wichtigsten Grundlehrgänge (Truppmann, Maschinist, Sprechfunker) abgeschlossen haben. Diese Lehrgänge finden auf Kreisebene statt – die Kosten werden komplett von der Gemeinde übernommen.
  • Bin ich im Schadensfall versichert?
    Ja, Dein Versicherungsschutz ist jederzeit gewährleistet. Bei Übungen mit Feuerwehrgeräten legen wir großen Wert darauf, dass Ihr die vollständige persönliche Schutzausrüstung tragt. Sollte trotz aller Vorsicht mal was passieren, bist Du über die Gemeinde Ettringen automatisch versichert. Das gilt während aller Jugendfeuerwehrveranstaltungen (Übungen, Freizeitveranstaltungen, …) und auf dem direkten(!) Weg von Deiner Wohnung zum Feuerwehrhaus und zurück.
  • Was passiert, wenn ein Einsatz ist?
    Als ‚Jugendfeuerwehrmitglied‘ (bis zum 16. Lebensjahr) darfst Du noch nicht mit in den Einsatz. Allerdings gibt es auch während eines Einsatzes im Feuerwehrhaus viel zu erledigen (Telefondienst, Material bereitstellen, Verpflegung vorbereiten, …) – deshalb freuen wir uns über jede Hilfe.
    Als ‚Feuerwehranwärter‘ (16. bis 18. Lebensjahr) hast Du bereits die wichtigsten Grundlehrgänge abgeschlossen und kannst bei einer Alarmierung mit in den Einsatz fahren. Allerdings nur in Begleitung eines erfahrenen Feuerwehrmannes und außerhalb des Gefahrenbereiches.
    Falls ein Einsatz in die Schul- oder Arbeitszeit fällt, erhältst Du von uns eine Entschuldigung und wirst für diese Zeit freigestellt (im Arbeitsfall erfolgt Lohnfortzahlung durch die Gemeinde).
  • Kommen irgendwelche Kosten auf mich zu?
    Als Jugendfeuerwehrmitglied bist Du automatisch auch Mitglied im Feuerwehrverein. Die Mitgliedschaft dort ist bis zum 16. Lebensjahr kostenfrei und kostet danach pro Jahr 5€. Außerdem benötigst Du einmalig einige Kleidungsstücke für Deine Uniform (sh. nächster Punkt).
  • Woraus besteht die persönliche Ausrüstung?
    Die Kleidung der Jugendfeuerwehr besteht aus einem Schutzanzug für den Übungs- und Arbeitsdienst und einer Uniform für offizielle Anlässe. Als Mitglied der Feuewehr Siebnach bist Du für die Pflege und Instandhaltung Deiner Ausrüstung selbst zuständig.
    Der Schutzanzug wird komplett von der Gemeinde Ettringen zur Verfügung gestellt und beinhaltet Hose, Jacke, Helm, Handschuhe, Gürtel und Sicherheitsschuhwerk.
    Bei der Uniform musst Du eine schwarze Stoffhose mit Bügelfalte (keine Jeans!) und schwarze Halbschuhe (keine Turnschuhe!) selbst organisieren werden. Dazu kommt das Diensthemd der Feuerwehr und eine Krawatte mit Logo – diese Sachen kaufen wir zentral ein (Kosten 30 – 40 €). Die Kopfbedeckung (Mädchen: Schiffchen, Jungs: Cap), der Parka und das Ärmelabzeichen werden Dir von der Jugendfeuerwehr zur Verfügung gestellt.