Förderband brennt in Altpapierhalle

Nachdem am Abend ein starkes Unwetter mit heftigen Blitzen über Ettringen gezogen war, wurden wir zur dort ansässigen Papierfabrik alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es zu einem Schwelbrand an einem Förderband in der Altpapierhalle gekommen war. Die Halle selbst war beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits stark verraucht, so dass ausschließlich unter schwerem Atemschutz zum Brandobjekt vorgerückt werden konnte.

Gemeinsam mit den Atemschutzgeräteträgern der anderen Feuerwehren versuchten wir, die Brandherde im Förderband zu finden und abzulöschen. Da das gesamte Band mit Metall verkleidet  und darüber hinaus noch mit Papier gefüllt war, gestaltete sich diese Aufgabe sehr schwierig. Es war kaum möglich, an die Brandherde heran zu kommen. Erst nach fast neun Stunden Einsatz konnten die letzten Glutnester abgelöscht werden.

Zur Brandbekämpfung der höher gelegenen Stellen waren die Drehleitern aus Bad Wörishofen und Schwabmünchen angerückt. Die Feuerwehren Schwabmünchen und Wiedergeltingen waren zudem mit Mobilen Großventilatoren vor Ort, um die große Halle so gut es ging zu entrauchen.

Vor Ort waren sieben Feuerwehren mit 18 Fahrzeugen. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unklar, die Brandursache wurde noch nicht abschließend ermittelt. Nach ersten Erkenntnissen kamen keine Personen zu Schaden.

Bilder-Galerie

Datum 28.05.2018 Kategorie B4
Alarmierung 21:15 Uhr Leitstelle Donau-Iller Einsatzende 06:07 Uhr
Einsatzort/-stelle Ettringen / Papierfabrik