Brand in Asylbewerber­unterkunft

Am Freitagabend gegen 20:50 Uhr löste die Brandmeldeanlage in der Asylbewerberunterkunft in Siebnach Alarm aus. Umgehend wurden die Feuerwehren aus Siebnach und Ettringen alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war sehr starke Rauchentwicklung im Erdgeschoss festzustellen. Daraufhin wurde durch die Leitstelle Donau-Iller auf die Alarmstufe B5 erhöht. Dadurch wurden die Feuerwehren aus Schwabmünchen, Hilftenfingen, Schwabegg, Scherstetten, Markt Wald, Traunried und Bad Wörishofen nachgefordert. Außerdem waren das THW Memmingen, das BRK, mehrere Notärzte und zahlreiche Polizeisteifen vor Ort.

Sofort begannen die Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz den Innenangriff und stellten fest, dass der Brandherd sich im Erdgeschoss befand. Das Feuer konnte rasch abgelöscht und das Gebäude danach durch Druckbelüfter entraucht werden.

Da in der Unterkunft 35 Bewohner gemeldet sind, aber zum Zeitpunkt des Bandes nur 18 Bewohner vor Ort waren, wurde das komplette Gebäude nochmals durchsucht. Die evakuierten Bewohner wurden vom Bayerischen Roten Kreuz betreut.

Da die Unterkunft durch das Löschwasser und besonders durch Ruß und Rauch für die nächste Zeit unbewohnbar ist wurde durch den Bürgermeister und das Landratsamt Unterallgäu eine Ausweichunterkunft für die Asylbewerber gesucht und gefunden.

Nach dem derzeitigen Stand der Erkenntnisse gehen die Brandermittler von einer vorsätzlichen Brandlegung innerhalb des Gebäudes aus. Hinweise auf eine Einwirkung von Außenstehende gibt es nicht. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 50.000 Euro. Ein Bewohner erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung.

Berichterstattung

Bilder-Galerie

Wir bedanken uns beim Team von mindelmedia, das uns die nachfolgenden Fotos für unsere Berichterstattung zur Verfügung gestellt hat.

Datum 03.11.2017 Kategorie B5
  • Florian Markt Wald 42/1
  • Florian Markt Wald 48/1
  • Florian Schwabegg 43/1