Brand einer Reithalle

Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Ettringen, Türkheim und Bad Wörishofen wurden wir nachts um 3:48 Uhr zum Brand einer Reithalle in Ettringen alarmiert. Am Einsatzort wurde festgestellt, dass viel zu wenig Löschwasser für ein Feuer dieser Größe zur Verfügung stand. In der Nähe war kein Bach und die Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz war absolut unzureichend, um die Halle zu löschen und dabei die umstehenden Gebäude – unter anderem ein Pferdestall und eine weitere Halle mit Stroh – vor dem Übergriff des Feuers zu schützen. So wurde eine ca. 1,5 Kilometer lange Schlauchleitung zur nahe gelegenen Papierfabrik hergestellt, um genügend Wasser an die Einsatzstelle zu fördern. Außerdem wurden weitere Feuerwehren mit wasserführenden Fahrzeugen zur Einsatzstelle nachalarmiert, um einen Pendelverkehr aufzubauen. Am Ende unterstützten noch mehrere Landwirte die Wasserversorgung mit ihren Güllefässern.

Währenddessen hatten die Einsatzkräfte bei der Brandbekämpfung mit starker Glätte und eisigem Wind zu kämpfen. Bei Minusgraden bildete sich aus dem zerstäubten Löschwasser sofort eine rutschige Eisschicht rund um das Brandobjekt. Auch die Photovoltaik-Anlage, die sich auf dem Dach befand, erschwerte das Löschen von oben zusätzlich. Schließlich konnte der Brand mit Hilfe einer Drehleiter und mehrerer eingesetzter Atemschutztrupps unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Ein Bagger riss die Halle ab, um noch letzte Glutnester am Boden bekämpfen zu können.

Vor Ort waren am Ende sieben Feuerwehren mit 16 Fahrzeugen und ca 150 Einsatzkräften. Nach ersten Erkenntnissen wurden keine Menschen oder Tiere verletzt. Aktuell ermittelt der Kriminaldauerdienst zur Brandursache, die zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar ist. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 500.000 €.

Berichterstattung

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Bilder-Galerie

• Florian Bad Wörishofen 21/1
  • Florian Schwabmühlhausen 44/1
  • Florian Gennach 49/1