„Nasse“ Frühjahrsübung

Am vergangenen Freitag stand in den Übungsplänen der Feuerwehren Siebnach, Ettringen und Traunried die jährlich im Gemeindebereich stattfindende, gemeinsame Frühjahrsübung. Da Petrus pünktlich zum geplanten Beginn um 20 Uhr seine Schleusen öffnete, wurden wir erst eine Viertelstunde später druch Kreisbrandmeister Johann Schmid alarmiert. Angenommen wurde ein Brand in der Biogasanlage im Orsteil Aletshofen mit im Gebäude vermissten Personen.

Bei dem Stichwort „Biogasanlage“ müssen sich die anrückenden Feuerwehren an einen größeren Sicherheitsabstand halten, da zuerst eine Messung durchgeführt wird, um den Gehalt explosiver Gase in der Luft zu erkunden. Diese Maßnahme erfolgt im Ernstfall durch die Feuerwehr Ettringen, die dafür mit einem speziellen Messgerät ausgerüstet ist.

Die Ortsfeuerwehr Traunried übernahm die Einweisung der nachrückenden Feuerwehren und stellte die Löschwasserversorgung her. Die nachrückenden Feuerwehren Siebnach und Ettringen stellten ebenfalls eine Wasserversorgung her und gingen jeweils mit zwei Trupps unter schwerem Atemschutz zur Vermisstensuche ins Gebäude vor.

Nach kürzester Zeit konnten die ersten vermissen Personen durch die Atemschutztrupps gefunden und an die Feuerwehr Siebnach übergeben werden, die in der Zwischenzeit einen Verletztensammelplatz eingerichtet hatte.

Der berüchtigte „Freitag, der 13.“ machte seinem Namen an diesem Abend alle Ehre. Nachdem der Regen zu Übungsbeginn etwas nachgelassen hatte und die Alarmierung erfolgte, regnete es nach kurzer Zeit wieder in Strömen. Des Weiteren musste die Gemeinschaftsübung nach einer guten halben Stunde abgebrochen werden, da die Feuerwehr Ettringen durch die Leitstelle Donau-Iller zu zwei aufeinander folgenden Bränden in Ettringen alarmiert wurde.

Trotz der Abbruchs bedankte sich Bürgermeister Robert Strum bei den drei Gemeindefeuerwehren über die gute Zusammenarbeit. Bei der abschließenden gemeinsamen Brotzeit im Vereinsheim Traunried wurde dann auch noch das 20-jährige Dienstjubiläum des Bürgermeisters gefeiert.

Author: Sabine