Kindergartenkinder sind Feuer und Flamme

Feuerwehr Siebnach Übung KindergartenWie bereits im letzten Jahr besuchten wir auch heuer wieder den Kindergarten St. Georg in Siebnach. Übungsszenario war ein Brand im Erdgeschoß – Ziel eine rasche und koordinierte Evakuierung der Kinder aus dem Gebäude. Bereits am frühen Nachmittag besuchten zwei Kameraden in Schutzausrüstung und mit schwerem Atemschutz den Kindergarten, um die Kinder mit der Ausrüstung vertraut zu machen. Der Anblick eines Atemschutzgeräteträgers in voller Montur kann für die Jungen und Mädchen andernfalls angsteinflößend sein. Das hätte im Ernstfall unter Umständen das Ergebnis, dass die Kinder sich verstecken anstatt sich der Feuerwehr zu erkennen zu geben. Schon nach kurzer Zeit verloren die Kinder jedoch ihre Ängste und probierten selber neugierig die Atemschutzmaske oder Fluchthaube aus. Nachdem alle Fragen der Kinder beantwortet waren, kam das große Highlight dieses Tages: die Einsatzübung. Wir rückten mit zwei Fahrzeugen an, gingen unter Atemschutz zur Personenrettung in das Gebäude vor und sicherten die Jungen und Mädchen mit einem Rettungsknoten. Danach ging es rückwärts aus dem Fenster und über eine Steckleiter in den Garten. Nach kurzer Zeit waren alle rund 15 Kinder samt Betreuerinnen aus dem ersten Obergeschoss ‚gerettet‘ und die Übung wurde beendet. Zum Abschluss gab es noch ein paar Fahrten mit dem Feuerwehrauto, die von den Kindern begeistert angenommen wurden.

[mygal=120502-uebung-kindergarten]