ADAC: Rettungskarte soll Feuerwehr unterstützen

Feuerwehr Siebnach Rettungskarten ADACSchnelle Hilfe griffbereit! Nach einem Unfall kommt es auf schnelle Hilfe an – sind Menschenleben in Gefahr, zählt jede Sekunde. Vor allem bei schweren Autounfällen müssen Eingeklemmte schnellstens aus dem Fahrzeug befreit werden. Hier hilft die Rettungskarte, deren Einführung der ADAC fordert. Rettungskräfte erhalten so die wichtigsten Informationen über das Unfallfahrzeug, und zwar griffbereit am Unfallort. Vor allem müssen die Retter wissen, wo und wie sie am verunglückten Fahrzeug mit Schere und Spreizer arbeiten können, wo sich Airbags uns sonstige Gefahrenquellen befinden, wo die Batterie liegt, …. Diese Informationen liegen bisher meist nicht direkt an  der Einsatzstelle vor. Das soll die ADAC-Rettungskarte ändern: sie wird ausgedruckt und hinter der Fahrer-Sonnenblende im Auto positioniert. Feuerwehren und andere Hilfskräfte haben die lebensrettenden Information Feuerwehr Siebnach Rettungskarten ADACdann direkt am Fahrzeug vorliegen. Über Detailkenntnisse zur Fahrzeugkonstruktion jedes einzelnen Herstellers und Modells müssen die Feuerwehren dank der vorhandenen Karte nicht verfügen. Die Rettungskarte ist auch deshalb wichtig, weil eingesetzte Karosserieversteifungen bei modernen Fahrzeugen dazu führen können, dass die von Feuerwehren benutzten Rettungsscheren schnell an ihre Leistungsgrenze kommen. So geht wertvolle Zeit verloren. Zwar gibt es von einigen Automobilherstellern für bestimmte Modelle bereits Rettungsleitfäden, diese befinden sich aber nicht im Fahrzeug. Retter kommen also nicht so einfach an die Informationen. Deshalb setzt sich der ADAC für eine Rettungskarte im Auto ein. Mit ihr könnte der Rettungsprozess wesentlich verkürzt werden.

Die jeweilige, für Ihr Fahrzeug passende Rettungskarte können Sie über die Homepage des ADAC downloaden, ausdrucken und hinter Ihre Sonnenblende stecken. So kann Ihnen in einer Unfallsituation schnellstmöglich geholfen werden: ADAC Rettungskarten